Bestattungen-Haferkamp

Alternative Bestattungsarten

Neben der Erd- oder Feuerbestattung gibt es noch weitere Möglichkeiten den Verstorbenen zu bestatten.

Wir können ihnen folgende alternative Bestattungsarten anbieten.

Die Seebestattung

Die Seebestattung findet immer als Urnenbegräbnis statt. Die Asche des Verstorbenen wird in einer sich auflösenden Urne in offenen Gewässern (Nord- und Ostsee in Deutschland, Mittelmeer und andere Meere) beigesetzt. Angehörige können bei der Bestattung anwesend sein. Im Anschluss an die Beisetzung erhalten die Angehörigen eine Meereskarte, die ihnen den genauen Ort anzeigt. In NRW muss der dereinst Versterbende immer selbst bekunden bzw. bekundet haben, dass er eine Seebestattung wünscht.

Die Baumbestattung / Die Naturbestattung

Die Baumbestattung stellt mittlerweile eine vierte Säule der Bestattungsarten dar. In ausgewiesenen Wäldern wird die Asche der Verstorbenen an den Wurzeln des Baumes in einer speziell sich auflösenden Bio-Urne beigesetzt.